Mittwoch, 8. August 2012

Impressum - ja oder nein? - Wie sieht es in Österreich aus?

Nach meinem Update fragte mich jemand auf Facebook wie es denn in Österreich aussähe mit der Impressumspflicht. Gute Frage! Mit Österreichischen Recht bin ich bisher noch konfrontiert worden und hatte bisher auch nie das Verlangen danach zu gucken wie es bei unseren Nachbarn läuft.

Aber ich habe gerne zugesagt man danach zu Googeln und bin natürlich fündig geworden.

Also folgendes habe ich raus bekommen.

Bei Wikipedia habe ich erst mal allgemeine Informationen gefunden -> LINK

Da ich mit "Amtsdeutsch" nicht allzu viel Anfangen kann habe ich weiter gegoogelt und bin immer wieder darauf gestoßen das Unternehmen dies definitiv braucht und das mehr Angaben gemacht werden müssen als in Deutschland.

Dann aber bin ich irgendwann auf dieses (Link) gestoßen und hier steht drin das es fraglich ist wie streng das Österreichische Recht ausgelegt ist. Denn eindeutig steht es nirgends drin. Reichen schon Werbebanner? Oder wenn man "Kaufempfehlungen" ausspricht? Scheinbar ja, damit wären auch Österreichische Blogs in der Pflicht ein Impressum zu haben. Denn wir Buchblogger "bewerben" doch jedes Buch, wollen eine Kaufempfehlung geben wenn ein Buch gut war.

Letztendlich ist es aber so das ich nichts eindeutiges finden konnte ob Buchblogger, die keinen Cent mit ihrem Blog verdienen, Impressumspflichtig sind. Die Meinungen gehen aber eher dahin, soweit ich es heraus finden konnte. Wenn ihr also auf der ganz sicheren Seite sein wollt dann legt euch eins an, denn dann kann euch definitiv niemand etwas.

Die Frage kam übrigens auf weil auf dem Blog ein Deutsch/Österreiches Team bloggt. Hier ist natürlich klar das dass Recht des Landes gilt wer den Blog offiziell führt, also wer rechtlich dafür gerade steht wenn es Forderungen gibt.


1 Kommentar:

  1. Dankeschön :D
    Naja, das ganze ist halt schon kompliziert, aber solange wir kein Geld mit dem Blog verdienen, geht's ja noch.
    Und außerdem - ich hab's ja versucht, mehr kann ihc auch nicht machen :P

    AntwortenLöschen