Sonntag, 26. August 2012

Artikelplanung - Copyright

Als nächstes Plane ich das Thema Copyright zu behandeln da ich immer wieder merke das es hier große Wissenslücken gibt.

Ich möchte aber von euch wissen was euch besonders Interessiert. Also welche Fragen habt ihr zum Thema Copyright? Ich frage deshalb einfach weil diese Dinge natürlich direkt mit Recherieren möchte.

Kommentare:

  1. Welche Bilder darf ich nehmen welche nicht??
    Wie ist das mit Zitaten?? Wie kann ich die richtig mit entsprechender Angabe in Bloposts eingeben? :)

    AntwortenLöschen
  2. Muss ich jeden Verlag anschreiben, wenn ich Cover und Klappentexte orginal übernehmen möchte?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Theoretisch ja, aber ich kann dir verraten das ich gerade alle Verlage die mir unter die Finger kommen frage und die Antworten hier veröffentlichen werde.... hoffe es antworten auch alle. Aber ansonsten müsste man nachfragen ja, oder zumindest auf deren Homepage schauen ob dort was steht zu dem Thema (findet man meist im Pressebereich)

      Löschen
  3. Huhu :)
    Sehr cool, dass sich endlich mal jemand darum kümmert und alles zusammenfasst.

    Dank LB und deiner eigenen Recherche kann ja bald nix mehr schief gehen ;)

    Ich weiß ja nicht, wie du die Verlage fragst, aber gut wäre zu wissen, ob sie generell erlauben Cover und Klapptext zu posten oder ob sie von jedem Blogger angeschrieben werden wollen.

    Ach und beim Copyright interessiert es mich brennend, wie es mit eigenen Fotos aussieht. Da gibts ja nun auch die wildesten Gerüchte. Also darf ich ein Cover abfotografieren?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lena,

      also ich frage allgemein nach ob wir Buchblogger Cover etc. nehmen dürfen. Auch wg. Zitaten. Einige haben auch schon zurück geschrieben das Blogger immer fragen sollen, aber viele haben auch so die Erlaubnis erteilt. Nach der Buchmesse wird es hier auch wieder etwas "wilder" losgehen und ich werde die erste Liste veröffentlichen. Und ich werde auch nochmal nachhaken wie es aussieht wenn man ein Buch Fotografiert wg. dem Cover.

      Löschen
  4. Hallo :)

    Bin heute auch zum ersten Mal über diesen Blog gestoßen und finde dein Projekt echt klasse!
    Zum Thema Copyright würde mich auch ganz stark interessieren, ob ich die Verlage wirklich bei jedem einzelnen Buch erneut anschreiben muss, um die Erlaubnis der Covernutzung zu erbitten oder ob es eine "Generalnutzungserlaubnis" gibt. Vor allem interessiert mich da, welcher Verlag was erlaubt und was nicht. Einfach die Bedingungen, die ein Verlag quasi an die Buchblogger stellt. Vielleicht tabellarisch aufgearbeitet, so als Übersicht...hätte ja was.
    Wichtig ist, die Fragen generell beantwortet zu bekommen und nicht nur für einen bestimmten Blog.

    Außerdem interessiert es mich, ob ich meine Bücher fotografieren und dann dieses Bild posten darf. Muss ich diese Bilder dann auch bei den Verlagen "anmelden" bzw. um Erlaubnis fragen oder dürfen diese dann so genutzt werden? Ich möchte dabei keine Cover abfotografieren, sondern mein Buch natürlich inkl. Cover fotografieren, vielleicht optisch schön aufbereitet mit einem Tuch im Hintergrund oder in einem Bücherregal etc. Diesen Teil des Copyrights habe ich nämlich so gar nicht durchschaut.

    Ich hoffe du wirst aus meinen Fragen und Anregungen schlau. :)

    Viele Grüße
    Miriam

    AntwortenLöschen
  5. Also mich würde vor allem interessieren, wie das mit Covern aussieht (abfotografieren, etc) und was es mit dem Klappentext auf sich hat. Ob man den, mit ner Verlinkung zum jeweiligen Verlag oder durch Amazon-Quellenangabe benutzen darf.

    Danke für deine Mühe :)

    AntwortenLöschen
  6. Hey, schau auch mal bei Ina_Kzeptabel(t) vorbei

    http://inakzeptabelt.blogspot.de/2012/10/blog.html?showComment=1350069543308#c428597758493216816

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Link, meine bisherige Liste werde ich die nächsten Tage aufarbeiten und Online stellen.

      Löschen